Dynamo Harvester – the brilliant combination of your smartphone and your bike tours

Special feature of the Dynamo Harvester:  

Harvesting already 7,5 watts at a speed of 20 km/h -
 this is a record value .

Energy The bar is raised high – You want to charge your smartphone up to 100% and at the same time let your smartphone’s screen shine bright and be active during your ride ? The Dynamo Harvester is setting new benchmarks: While other dynamo chargers only slow down the discharge of the battery, the Dynamo Harvester with its digital power controls inside utilizes the energy of the hub dynamo in a perfect way. And we are very proud of our new digital tuning algorithms maximizing the dynamo’s output power at every speed. The big internal battery charges your phone even if your bike wheels are not turning.

Sensors Combining the output from the built-in sensors of your smartphone with built-in sensors in the Dynamo Harvester our app Be on bike offers seamless integration of fitness tracking, bicycle computer and navigation for perfect bike fun in workouts and everyday life.

Altidude Nothing influences your bike tours more than a couple of long ascents and descents that need to be mastered. The built-in altitude sensor shows the difference in altitude in much more detail than the GPS in your smartphone. Our app shows precisely your sporting performance in the mountains. And the high-resolution sensor is fine enough to show even the smallest differences in altitude like bridges and undercrossings. Both altitude profile and performed differences in altitude can be seen in the tour diary. Every meter counts!

Inclinometer Am I so tired or is the mountain so steep? A glance at the inclinometer gives you the answer.

Tacho The Dynamo Harvester precisely evaluates the pulses coming from the hub dynamo. In contrast to an ordinary bike computer the Dynamo Harvester evaluates 14 pulses with every turn of the front wheel. As a consequence the speed display reacts fluently to every of your accelerations. Unlike other purely GPS-based apps the Dynamo Harvester’s accuracy and resolution is much higher.

Start-stop The Dynamo Harvester knows exactly wether or not your wheels are spinning. Our app makes use of this to start and stop tour recording automatically. This really does make sense: You do not need to touch the app to record your bike tours. It isn’t even necessary to have the app opened! Never again a missed or incomplete tour record because you forgot to start recording. This automatic start-stop mechanism also steers GPS tracking. As soon as the bike stops, the GPS recording stops, too. This saves power. Never again suffer from the „Battery drained signal“ because you forgot to stop GPS recording.

Pocket Mode While riding your bike your smartphone can stay in the pocket. As long as your phone is within the range of the Bluetooth signal of the Dynamo Harvester, all of your bike tours and mileage will be recorded for you. Shopping tour or a short trip to the bakery? Everything is recorded as well and will be part of your annual mileage.

Selection Proud owner of road racer, mountain bike and city bike? No problem – automatic recognition of several bicycles goes without saying. And all statistics can be done per bike or in total.

Navigation The map display shows the path taken, your current location and surroundings. If this is not enough: Select the navigation app of your choice. Of course our app continues the tour recording in the background, while your favorite navigation app is in the foreground. The Dynamo Harvester delivers enough charging power to support even the most demanding navigation apps. Also, if your phone has voice control, you can switch back and forth between apps by voice commands. Since the Dynamo Harvester is a fully functional USB charger, voice control can run in continuous mode, e.g. Hey Siri from Apple is active continuously during your ride.

Pulse Heart pulse sensors with Bluetooth LE interface are supported. Your pulse is seen in the tachometer display and additionally a diagram with highlighted training zones. This diagram is available during your ride and afterwards in the tour diary.

Compatibility You already have the perfect bike front light ? The Dynamo Harvester is compatible. As soon as your bike switches on light the Dynamo Harvester stops harvesting power, allowing the bike lights to get 100% of dynamo power – Safety first. Tour recording and speedometer display are operating continuously while the lights are on. And as soon as the light turns off the Dynamo Harvester starts harvesting again automatically.

Daily Use

Shopping, commuting to work or on the way to the beer garden? Surely your phone is with you, maybe in your jacket, in the bag pack, in the briefcase or in the handbag, which is in the bike basket. Anyway, as soon as you start a bike ride the Dynamo Harvester activates itself as well as the Be on bike app via the Bluetooth interface. The phone’s screen remains dark, but the tour will be recorded precisely. At the same time the Dynamo Harvester harvests the energy from your dynamo and stores it in the large built-in battery. You cannot find the way back from shopping? No problem, simply put your phone to the handle bar and activate the app. The map display shows the path taken making it easy to follow back. You suddenly detect that you cannot do a phone call because you forgot to charge your phone? Simply connect your phone to the Dynamo Harvester via the USB cable. The Dynamo Harvester supports the fast battery charge mode of modern smartphones with up to 1 Ampere of charge current, charging your phone significantly even during a short ride.

The Workout

Of course your phone is mounted to the handle bar. The large speedometer display is in front of you. Can you beat the average speed of last time? Has the new route more altitude difference than the last one? What is your pulse between spurts? Almost all displays of the app are interesting, but one display is boring totally: The battery charge display of your phone is 100% – always. During your spurts you are achieving high velocity. Now you look carefully to the road. It is good that the app does not distract you and short view is enough to see the speed value. Downhill you are such fast that the dynamo hub produces pure „High Voltage“. No problem for the Dynamo Harvester, its overload protection will cope with the most extreme thrilling rides.

The big tour

It is amazing to discover new routes in unknown landscapes during a bike ride. You put your smartphone to the handle bar and you start navigation. Leaving the big city you select the turn-by-turn navigation app of your choice, which routes you through the city jungle. After reaching the bike trail you start the app of your bike association, which does not navigation alone, but hints to touristic highlights as well. Flooding – Bridge Closed! Now you need the app with topographic maps. Whatever navigation app you are using, the Dynamo Harvester supplies all of them with electrical power. And no matter how often you switch between apps at the end of the day you can see the complete bike tour in the tour diary. Proudly look at the recorded calories – did you burn enough calories today? Enjoy a good dinner in the biker’s hostel!

Dynamo Harvester – Die geniale Verbindung zwischen deinem Smartphone und deinen Radtouren!

Das Besondere am Dynamo Harvester:

Bereits bei einer moderaten Geschwindigkeit von 20km/h erntet er aus deinem Nabendynamo über 7 Watt. Dieser Wert ist einfach fantastisch

Energie Die Messlatte ist hoch gelegt – Du möchtest dein halb leeres Handy am Lenker auf 100% laden und gleichzeitig den Bildschirm die ganze Zeit hell leuchten lassen. Der Dynamo Harvester setzt hier neue Maßstäbe: Wo andere Dynamo-Ladegeräte die Entladung des Smartphones lediglich verlangsamen, nutzen die neuen digitalen Schaltregler des Dynamo Harvesters die Dynamo-Leistung optimal. Die von uns entwickelten digitalen Algorithmen tunen deinen Nabendynamo so, dass er bei jeder Geschwindigkeit die maximale Leistung erbringen kann. Und der eingebaute große Akku versorgt dein Smartphone, auch wenn dein Fahrrad steht.

Sensoren Unsere App nutzt die Sensoren in deinem Smartphone und zusätzlich die Sensoren im Dynamo Harvester: Nahtlose Integration von Fitness-Tracking, Fahrrad-Computer und Navigation. für den perfekten Fahrspaß bei Training und Alltag.

Höhe Nichts beeinflusst deine Fahrradtouren mehr als die Steigungen, die du erklimmen musst. Der eingebaute Höhenmesser macht die zurückgelegten Höhenmeter wesentlich genauer sichtbar, als es der GPS-Empfänger in deinem Smartphone kann. Unsere App zeigt dir genau, was du am Berg geleistet hast. Der eingebaute Höhenmesser macht es möglich, auch die Höhenmeter von Unterführungen und Brücken auf deinem Weg zu erfassen. Das Höhenprofil und die geleisteten Höhenmeter stehen während der Tour und später im Tour-Tagebuch zur Verfügung.

Steigung Bin ich so müde oder ist der Berg besonders steil? Ein Blick auf die Steigungsanzeige im Tacho gibt Auskunft.

Tacho Der Dynamo Harvester wertet die Impulse des Nabendynamo präzise aus. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Tacho mit Speichensensor werden 14 Impulse pro Radumdrehung ausgewertet; die Geschwindigkeitsanzeige reagiert flüssig auf jede deiner Beschleunigungen. Im Gegensatz zu einer rein GPS-basierten App wird eine wesentlich höhere Genauigkeit und eine flüssigere Darstellung erzielt.

Start/Stopp Der Dynamo Harvester weiß genau, wann dein Fahrrad steht und wann es fährt. Unsere App nutzt dies, um die Touraufzeichnungen automatisch zu starten und zu stoppen. Dies ist ungeheuer praktisch: Du musst die App nicht bedienen, um deine Fahrradtouren zu erfassen. Die App muss nicht einmal geöffnet sein! Nie wieder fehlt eine Aufzeichnung der Tour oder ist unvollständig, weil man vergessen hat, die Aufzeichnung zu starten. Die Start/Stop-Automatik steuert auch die GPS-Aufzeichnung deiner Touren. Sowie das Rad steht, wird die GPS-Aufzeichnung unterbrochen. Dies spart Strom. Nie wieder leert sich dein Handy-Akku in den Stunden nach einer Tour, weil du vergessen hast, die GPS-Aufzeichnung anzuhalten.

Pocket Mode Dein Handy kann in der Tasche bleiben, während du mit dem Rad unterwegs bist. Solange dein Handy in der Bluetoooth-Reichweite des Dynamo Harvesters ist, werden Touren und Streckenkilometer vollständig erfasst. Auch wenn du kurz zum Bäcker fährst, ohne an die App zu denken, wird diese Fahrt aufgezeichnet und taucht selbstverständlich in deinen Jahreskilometern auf.

Auswahl Du hast ein Rennrad, ein Mountainbike und ein City Bike? Kein Problem, unsere App erkennt das Rad automatisch. Alle Auswertungen wie zum Beispiel die Gesamtkilometer sind pro Rad und in der Summe für alle Räder möglich.

Navigation Die Kartendarstellung der App zeigt die bereits zurück gelegte Strecke, deinen aktuellen Ort sowie die nähere Umgebung. Falls dies nicht reicht, kannst du jederzeit in die Lieblings-Navigations-App deiner Wahl wechseln. Die Streckenaufzeichnung läuft selbstverständlich im Hintergrund weiter, auch wenn die Be on bike – App nicht im Vordergrund ist. Der Dynamo Harvester liefert genügend Energie auch für anspruchvollste Navigations-Apps. Wenn dein Smartphone über Sprachsteuerung verfügt, kannst Du auch mit Sprachbefehlen zwischen Apps wechseln. Da der Dynamo Harvester ein vollwertiges USB-Ladegerät ist, ist z.B. Hey Siri von Apple während der Fahrt aktiviert.

Puls Unsere App unterstützt Brustgurte mit Bluetooth LE Schnittstelle (ab Version 1.5 der App Be on bike). Der momentane Puls wird im Tacho dargestellt, zusätzlich gibt es ein Diagramm mit dem Verlauf der Herzfrequenz, die optimalen Trainingszonen sind hervorgehoben. Dieses Diagramm steht während der Tour und später im Tour-Tagebuch zur Verfügung.

Kompatibilität Du hast bereits den perfekten Frontscheinwerfer? Der Dynamo Harvester ist dazu kompatibel. Sowie sich deine Fahrradbeleuchtung einschaltet, erntet der Dynamo Harvester keine Energie mehr, damit 100% der Dynamo-Leistung für das Licht zur Verfügung steht – Sicherheit geht vor. Die Tachofunktionen und die Streckenaufzeichnungen funktionieren aber durchgängig. Und sowie die Fahrradbeleuchtung ausgeschaltet wird, beginnt der Dynamo Harvester automatisch wieder, die überschüssige Energie des Dynamos zu ernten.

Fahrt im Alltag

Brötchen holen, auf dem Weg zur Arbeit oder ab in den Biergarten? Sicher ist dein Handy mit dabei, vielleicht in der Jackentasche, im Rucksack, in der Aktentasche oder in der Handtasche im Fahrradkorb. Egal, sowie du losfährst, schaltet sich der Dynamo Harvester ein und aktiviert über das stromsparende Bluetooth LE (Low Energy) die Be on bike App. Dabei bleibt der Bildschirm dunkel, dennoch wird die Fahrt präzise aufgezeichnet. Gleichzeitig erntet der Dynamo Harvester die Energie des Nabendynamo und speichert diese Energie in seinem großen Akku. Du findest nicht mehr den Rückweg vom Bäcker nach Hause? Kein Problem, du steckst dein Handy in die Halterung am Lenker und siehst in der Kartendarstellung der App den kompletten Weg deiner bisherigen Tour. Du stellst beim Bäcker fest, dass dein Handy-Akku leer ist und du nicht mehr telefonieren kannst? Stecke dein Handy an den USB-Ladeausgang des Dynamo Harvester. Der Dynamo Harvester unterstützt die Schnellladefunktion moderner Handys bis zu 1 Ampere. Damit wird dein Handy auch bei einer kurzen Alltagsfahrt wieder schnell funktionsfähig.

Trainingsfahrt

Natürlich ist dein Handy jetzt am Lenker. Du hast die Tachoanzeige fest im Blick. Welchen Schnitt schaffst du diesmal auf deiner Trainingsrunde? Hat die neue Strecke mehr Höhenmeter als die letzte? Welchen Puls hast Du zwischen den Spurts? Fast alle Anzeigen auf dem Display sind interessant, nur die Batterieanzeige deines Handy ist total langweilig: Immer 100%.  In deinen Spurts erreichst du hohe Geschwindigkeiten. Jetzt sind deine Augen auf die Straße gerichtet. Gut, dass ab und zu ein kurzer Blick auf die große Tachoanzeige genügt und die App dich nicht von der Straße ablenkt. Bergab erreichst du Geschwindigkeiten, in denen der Nabendynamo zur Abgabe reiner Hochspannung fähig ist. Kein Problem für den Dynamo Harvester, sein Überspannungsschutz wird auch mit den rasantesten Passabfahrten fertig.

große Radtour

Auf neuen, unbekannten Wegen durch großartige Landschaften zu fahren ist einfach klasse. Du steckst das Smartphone an den Lenker und startest die Navigation. Aus der Großstadt heraus nimmst Du eine App, die dich Turn-by-Turn durch den Großstadtdschungel führt. Auf dem Radwanderweg nimmst du die App des Radvereins, die dich nicht nur navigiert, sondern auch auf Sehenswürdigkeiten hinweist. Hochwasser – Brücke gesperrt! Jetzt muss die App mit den topographischen Karten ran. Egal welche Navigations-App du verwendest, der Dynamo Harvester versorgt sie alle mit Strom. Und egal wie oft du zwischen Apps wechselst, am Ende des Tages siehst du die komplette Fahrradtour in deinem Tour-Tagebuch der be on bike App. Über 2000 kcal auf der Radtour verbraucht? Gönne dir ein gutes Abendessen in der Herberge.